Gesunde Haare und Nägel – Tipps für gesunde Haare und Nägel

Gesunde Haare und Nägel?

Einshamponieren und Fingernägel schneiden reicht nicht aus um gesunde Haare und Nägel zu haben. Deine Haare fallen als erstes auf, wenn du dich mit einer Person unterhältst. Deine Nägel fallen zwar nicht so auf wie deine Haare, aber falls jemand mal ein Auge drauf wirft und sieht, dass deine Nägel ungepflegt sind oder Risse enthalten, dann ist es egal wie gut du aussiehst, denn deine kaputte Nägel machen dein Aussehen genauso kaputt. Aus diesem Grund verrate ich dir einige Tipps, wie deine Haare und Nägel gesund aussehen. Die Meisten haben sicherlich schon gehört wie Keratin, also ein festes faserartiges Protein, das vom Körper gebildet wird und dafür sorgt, dass Haare, Haut und Nägel gebildet werden. Aber abgesehen von Keratin gibt es viele andere wichtige Punkte zu beachten. 

Omega-3-Fettsäuren

Wer hat nicht über Omega-3-Fettsäuren gehört? Es ist notwendig für gesunde Haare und Nägel. Die Meisten ernähren sich zu oft mit gesättigte Fettsäuren, tierische Fette oder Cholesterin. Die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren werden dagegen häufig zu wenig aufgenommen. Deshalb solltest du ausreichend Nüsse und Fisch essen. Du kannst auch zu Nahrungsergänzungsmittel greifen. Zu Empfehlen ist:
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Vitamin A

Vitamin A sorgt dafür, dass das Haar kräftig und geschmeidig erscheint. Es kurbelt das Haarwachstum an. Vitamin A ist reichlich in Eiern enthalten. Die Vorstufe des Vitamin A – das Beta-Carotin – findet sich hingegen in vielen Gemüsen und Früchten, wie z. B. Grünkohl, Spinat, Honigmelonen, Karotten, Paprika, Süßkartoffeln, Kürbis etc. Auch hier kann man zu Nahrungsergänzungsmittel greifen. Zu Empfehlen ist:
Gesunde Haare und NägelVitamin A

Vitamin B

Solltest du Probleme bei Haaren und Nägel haben, ist eine Zufuhr von hoch dosierten Biotin empfehlenswert. Denn Biotin erhöht die Stoffwechselaktivität der Haare und Nägel und fördert den Aufbau ihres Bestandteils Keratin. Es verbessert obendrein die Struktur der Haare und Nägel und stärkt ihre Widerstandskraft. Biotin ist enthalten in Spinat, Bananen, Nüsse und Eier. Ich verlinke hier meinen Artikel über Biotin.  Biotin gesund für Haare, Haut und Nägel
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